prev next
Cersten Jakob
Torsten Volberg
Ertugrul Yildiz

Gelungener Einstieg in den Beruf als Trainer

Vier Teilnehmer der aktuellen Fortbildung „Train the Trainer“ bestehen ihren ersten Test! Sie organisieren und moderieren den „Trainerbrunch“ am 02.09.2014 bei job-konzept. Sie setzen das um, was sie in den vergangenen 5 Wochen der Fortbildung gelernt haben: Kommunikation auf Augenhöhe, positive Ausstrahlung, unverkrampftes, lockeres Auftreten.

job-konzept_Trainerbrunch_Team

Teilnehmer der Fortbildung „Train the Trainer“ beim Trainerbrunch am 02.09.2014 bei job-konzept

Ihre unterschiedlichen Charaktere werden durch die Art der Performance deutlich: Während z. B. der eine Karten mit Stichworten in den Händen hält, arbeitet der andere mehr aus dem Bauch heraus. Der Zeitplan wird nicht ganz eingehalten, manche Aufgaben werden nicht klar genug formuliert. Aber alle sind engagiert, begeistert von dem, was sie machen und lernen. Und sie sind überzeugt, mit dieser Fortbildung an diesem Ort die richtige Wahl getroffen zu haben. In knapp drei Monaten sind sie Trainer mit AEVO-Zertifikat, daran besteht kein Zweifel. Ziel der 3-stündigen Veranstaltung ist es, Teilnehmer der verschiedenen Fortbildungen miteinander ins Gespräch zu bringen. Dazu gibt es eine kleine Vorstellungsrunde mit Ball, 3 Wünsche an job-konzept aufschreiben, in 3er-Gruppen erzählen, was der erste Gedanke am Morgen war und die Antworten gut merken und zum Schluss eine gemeinschaftlich zu lösende Seil-Entknoten-Aktion. Danach wird gegessen: Gegrilltes gestiftet von job-konzept und Salate, Dips, Brot, Antipasti von den Teilnehmern mitgebracht. Die Spiele haben funktioniert: Menschen sprechen miteinander. Ein Teilnehmer meint, er kann noch nicht so viel sagen, weil er erst seit 1 Tag bei einer Fortbildung mitmacht. Aber er weiß schon jetzt, dass es ihm hier gefällt! Das ist eine gute Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme. Da die Nachfrage an der Fortbildung „Train the Trainer“ stetig wächst, ist zu wünschen, dass auch der nächste Kurs einen solchen gelungenen Nachweis ihrer Fähigkeiten liefert. Dann vielleicht auch mit einem Spiel und Essen aus Australien. Ein Australier hat sich via Internet über die Fortbildung informiert und vor kurzem bei job-konzept persönlich angemeldet. Doch dazu in einem späteren Artikel mehr.

Hier finden Sie unseren aktuellen Flyer zum Download:
Flyer: Dozent/-in in der Erwachsenenbildung inkl. AEVO Zertifikat (IHK)

Ansprechpartnerin:
Heike Seibt-Lübbe
Telefon (030) 60 98 99 68
E-Mail: h . seibt-luebbe [at] job-konzept . Com



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.